Hallo liebe Gemeinde, ich bin mit meinen Latein am ende!
Zur Vorgeschichte: Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen e46 Compact 325ti gekauft, er war im sehr schlechten Zustand, laut Tacho 180.000 Tkm.
Der M54B25 lief im Stand bei kauf unrund, ebenso war Außen wie Innen das Auto ziemlich runter. Leistung hatte der kleine auch nicht die volle Ausbeute
Ein Noname doppeldin Radio war mit Heißkleber in die Mittelarmatur geklebt, ich hab auf dem Heimweg (knappe 300km) c.a. 2 Kilo Knetgummi aus sämtlichen Anbauteilen herausgefummelt. Unter den Dekorleisten, der Schaltarmatur und sonnst über all, wo eine Klammer oder ne Öse ein Innenraum - Teil halten sollte. Der Heckdeckel war ein Rostklumpen, Griffleiste ohne Funktion, sowie die Kennzeichenbeleuchtung ging auch nicht.
Mal zu den guten Sachen, das Kackfass hat Xenonscheinwerfer, die Sport sitze mit Teilleder haben Sitzheizung, Tempomat, Klimaanlage, ein Schiebedach, elektonisch abblendbarer Spiegel, war Tiefer gelegt durch Vogtland-federn und hat ein Bastuck Endtopf.
Historie gab es bis auf einen Tüvbericht keine. Später hat sich rausgestellt, das die Dämpfer platt waren, also musste ein neues Fahrwerk her.
Es ist viel zu viel hier alles auf zu zählen, dennoch versuche ich alles, was plausibel sein kann euch mal zu schildern!
Lange rede kurzer sinn, aktuell habe ich fast 5k in den Koffer gesteckt, ich muss dazu sagen ich liebe dieses Auto! (Komplettes M Paket nachgerüstet, Fahrwerk, Sprit pumpe und sehr viel mehr!)
Edit: Habe vergessen zu berichten:
Der LMM war von einem 316 er, der Luftfilterkasten von einem M54B30, die Faltenbalge waren am ende und wie ich all diese Bauteile gewechselt habe, war das Leerlaufproblem weg!
Leistung hatte er dennoch keine!
Nach und nach habe ich alle kleinen "weh weh-chen" erneuert, bis ich die Vanos in Angriff genommen habe!
Vorher hatte ich die KGE tauschen lassen, allerdings gegen eine von Febi, was ich nicht hätte tun sollen wie sich später herausgestellt hat.
Edit ende.
Auf jeden Fall habe ich die Vanos überholen lassen, da im unteren Drehzahlbereich das Auto keine Leistung hatte.
Lange habe ich nach jemanden gesucht, der nicht all zu weit weg war von Nürnberg und bin fündig geworden.
Termin 1: Hingefahren, Smalltalk wie viel Geld in den Bock geflossen ist, was ich alles reinmachen lassen hab und selbst reingebaut habe.
Die undichte Ventildeckeldichtung angesprochen, das es ab und zu verkokelt richt usw. Die VDD ist ja bei der Vanos überholung dabei.
Ventildeckel ist auch nicht rissig also alles super! Während dessen hat er mir noch alles erklärt.
400 € ärmer (mit Material, Einbau und Rechnung) bin ich stolz wie bolle nach Hause gefahren, natürlich ohne zu heizen, da die Vanosringe eingefahren werden müssen. Nach einer halben std Heimweg dann der Schock! Motor schüttelt sich und stirbt mir beim Anfahren weg! Ich versucht das Auto Auszulesen, Magnetventil Vanos auslass. Also den Vanos-spezi nochmals angerufen und Ihm Bilder geschickt. Am Anfang meinte dieser, das es normal ist, ich solle die Adaptionswerte löschen. Gesagt getan, kein unterschied. Nur der Leerlauf sägt, was er vorher noch nicht hatte. Nach einem weiteren Telefonat habe ich mit Ihm einen weiteren Termin ausgemacht.
Termin 2:Vor Ort hat er das Magnetventil ausgetauscht, danach ist er wieder gelaufen ohne V8 Blubbern. Allerdings habe ich dann festgestellt, das mein Leerlauf immer noch "Sägt". Er meinte, dass wird Falschluft sein. Also Inpa dran gehängt und auf Falschluft-suche gegangen. Die werte meiner Lamdas waren im roten Beriech. Nach dem besprühen mit Bremsenreinger auf alle relevanten Bauteile hat sich die KGE, die ich vor einem halben Jahr einbauen hab lassen, bemerkbar gemacht. Es war eine von Febi. Diese habe ich vom Vanos Spezi ausbauen lassen und gegen eine Original KGE von BMW austauschen lassen. War daneben gestanden und die Bauteile waren alle separat verschweißt in einem Tütchen mit BMW Aufkleber.
Beim Auslesen wurde dann noch der Nockenwellensensor Auslass gezeigt, den hat er auch da gehabt und eingebaut. (original BMW)
Dann hat er an einen Blindstopfen an der Ansaugbrücke gefasst, dieser war zerbröselt also auch getauscht.
Der kleine schlauch auf dem ersten Ansaugbalg war auch hinüber, den hat er auch gewechselt. Sollte zum Benzinfilter gehen diese Leitung.
Danach hat er keine Fehler mehr im speicher gehabt, aber dennoch war das Leerlaufsägen da.
Ich hab das erstmal so hingenommen, da es hier nur minimal war und er keine Absacker der Drehzahl hatte.
Nach dem 2. Termin: Ich bin mittlerweile schon 200 km gefahren ohne Vollgas mit knapp 8 Liter ( so gut war der Verbrauch noch nie!) aber die Drehzahl hat im Stand immer schlimmer angefangen zu schwanken. Im Netz habe ich dann gelesen, dass man das Gaspedal ebenfalls zurücksetzen kann:
"Schlüssel rein, das Gaspedal durchdrücken, Zündung (Stufe 2) 10 Sekunden warten.
Schlüssel abziehen vom Gaspedal runter 10 Sekunden warten, dann Wagen starten."
Ich hab mich mega gefreut, die Drehzahl stabil und im Stand kaum mehr wahr zu nehmen das der Motor läuft!
Am nächsten Tag dann die Enttäuschung, in und auch nach der Kaltlaufphase wieder dieses "Sägen".
Also wieder das mit dem Gaßpedal getestet, leider ohne erfolg.
Alle Adaptionen gelöscht, danach das mit dem Gaspedal erneut getestet, nichts.
Wieder alle Adaptionen gelöscht, danach das Auto mit Zündung auf Stufe 2 15 Minuten stehen gelassen, wieder Sägen.
Ich bin am ende! Soll ich hetzt wirklich einen gebrauchten Motor kaufen und den einbauen lassen? Kann doch nicht sein, dass man das nicht in den Griff bekommt.
Selbst BMW hier in Nürnberg, Witschelstraße kennt mich schon, da ich so viel Geld da gelassen habe und die mich fragen ob ich nicht einen Neuwagen will.
NEIN ICH WILL DIESES KACKFASS!
Das Problem für die, die nicht alles lesen wollen aber dennoch helfen:Seit der Überholung der Vanos, der KGE und der VDD habe ich einen unrunden Leerlauf!
Früher hat man im Auto keine einzige Vibration gespürt und die Drehzahl war wie angenagelt im Leerlauf. Allerdings hat er ab und zu gestunken, was er jetzt nicht mehr macht! (Öl ist auf den krümmer getropft)
Jetzt, wenn ich die Kupplung trete, sackt meine Drehzahl unter 500 u./min und stirbt fast ab, dann gibt das Auto selbstständig Gas und fängt sich aber nicht!
Ich muss teilweise wie ein Jugendlicher an der Ampel den Motor aufheulen, damit sich der wieder unrund fängt. Er schwangt dann zwar aber nicht mehr über 1000 u.\min.
Edit 2:
Bevor die VDD gemacht wurde, waren laut Inpa meine Lamdasondenwerte im Roten Bereich, beim Tausch der Lamdasonden habe ich festgestellt, das diese starke Spuren auf "zu Mager" hatten.
Jetzt ist mein Gemisch laut inpa Perfekt und Falschluft kann ich ausschließen nach gefühlt einen Liter Bremsenreiniger im Motorraum ohne Veränderungen!
Edit 2 ende.
Was alles neu gemacht wurde: - Vor Kat Sonden beide |
Bosch- Faltenbalge |
BMW- Nockwenwelle Auslass und Einlass |
BMW- LMM |BMW
- Wasserpumpe, Kühler, Kühlwasserbehälter, Keilriemen usw. |
Hella, Conti- Leerlaufsteller gesäubert
- Drosselklappe gesäubert
- Disa überholt (Metallklappe und Dichtung) |
X8R- Vanos überholen lassen mit hochwertigstem Kit im Netz vom Vertreiber selbst ( Alle teile Original BMW aus original versiegeltem Tütchen außer die Vanosringe incl. VDD, Blindstopfen (nur einen) Evtl gibt es 2 keine Ahnung
- KGE |
BMW- Aktivkohlefilter für Tankentlüftung ( Tank hatte unterdruck und dadurch meinen Tankgeber auf der linken Seite zerlegt) |
BMW- Benzinpumpe ( War ebenfalls durch den unterdruck lediert) |
Metzger 3,5 Bar- Benzin filter ( Da sitzt auch der Benzindruck-schalter) |
MANN- Thermostat ( 2x beim ersten" Billigen" ist bei Autobahnfahrt meine Wassertemp. unter 70° gefallen, mit BMW teil nicht mehr aufgetreten) |
2. von BMW- Zündkerzen |
NGK BKR6EQUP- Starthilfepol im Motorraum ( Verschmorter Geruch im Innenraum, Pol ist "weggegammelt") |
BMW- Klimakompressor ( Magnetkupplung hat nicht angezogen nach befüllen) |
BMW- Lüfterzarge ( Nach dem der neue Klimakompressor anzog, ging diese nicht an, nach Überprüfung festgestellt, dass der nicht mehr dreht. Auto ist aber seit meinem Besitz nie in den roten Bereich der Temp. anzeige gekommen. |
Weis ich nicht mehr, sollte aber unrelevant seinFakt ist, er zieht nach 500 km Einfahrzeit echt gut, nur die Problematik mit dem Leerlauf bekomme ich nicht in den Griff!
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn ich die Zündung 2-3 mal hintereinander an mache (nicht starte, nur die Benzinpumpe läuft 5 Sekunden) war am Anfang das sägen auch weg ( wen er warm war). Mittlerweile geht das auch nicht mehr.
Zusätzlich habe ich über das Geheimmenü im BC herausgefunden, dass bei halber Tankfüllung fast der gesamte Inhalt nur auf der rechten Seite ist. Also die Seite mit der Pumpe, links hingegen ist es zwischen 5 - 0,5 Liter laut BC. Wenn ich den aber stehen lasse ein oder 2 Tage ist der Inhalt halb halb. ( 17L / 17L) ist das normal? Laut Netz ist beim M54 das Rücklaufsystem über den Benzindruckregler am Spritfilter geregelt, der ist aber neu! Wie die Pumpe auch. Einer, der damit Probleme hatte, hatte einen billigen Filter eingebaut, der erst ab 4 Bar aufmacht. Nach dem Wechsel zu einem "MANN" Filter war das Problem weg. Diesen MANN Filter habe ich aber verbauen lassen!
HILFE!!
Ich will endlich diese " Freude am Fahren" und nicht "Freude am Zahlen" haben!
Edit 3:
Da ich auf mich alleine gestellt bin, habe ich mich nicht lumpen lassen.
Ich bin mir sicher, dem einen oder anderen kann damit geholfen werden.
Seit c.a. 3 Wochen lese ich mich intensiv in die Materie ein, es können sehr viele Faktoren sein.
Angefangen von Falschluft, was in meinem Fall nicht mehr das Problem ist.
Vanos, diese habe ich revidieren lassen, aktuell nach einer Überprüfung sind alle soll Werte gegeben.
Disa, diese habe ich auch revidiert, ist dicht und macht Ihren dienst.
Leerlauf sägt immer noch.
Zündkerzen sind auch neu rein gekommen, sowie Lamdasonden und Spritfilter.
Ein Punkt auf der Liste ist der Wassertemperaturfühler am Kühler, Linke Seite wenn man vor dem Kackfass steht. Teile Nummer 13 62 1 433 077.
Liegt preislich im Moment bei 26,- € vom Freundlichen. Nach dem Tausch lief der Motor ohne Sägen aber die Leerlaufproblematik ist immer noch vorhanden.
Was mir aber auffiel, dass bei laufender Heizung der Leerlauf passt, egal ob Klima an ist oder nicht. Als nächstes werde ich den Heizigel tauschen.
Ich halte euch auf dem Laufendem.
Edit 4:
Ich gebe nicht auf, mittlerweile habe ich den Lüftungswiederstand getauscht. War von Hella Behr einer. Den, den ich aus dem Auto rausgezogen hab, war auch von Hella, allerdings mit BMW Logo, nicht der lange alte wie vermutet, schon der neue.
Nach dem Einbau war der Motor immernoch auf Betriebstemperatur und habe gleich eine Probefahrt gemacht,die Drehzahl fällt nicht mehr das er fast ausgeht, aber tänzelt noch ein bisschen.
Werde die Tage versuchen, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.
Ein bisschen Offtopic:
Mittlerweile habe ich auch meine neuen Seitenscheiben drin und einen 2. Schlüssel angefertigt. Das Anlernen an die EWS ging erstaunlich einfach.
Sag euch wie immer bescheid!
Bearbeitet von: TheRiks am 21.12.2018 um 09:33:37Bearbeitet von: TheRiks am 16.02.2019 um 19:08:57Bearbeitet von: TheRiks am 16.02.2019 um 19:13:48